Wanderbüro wird Wanderverein

News vom 18.12.2023

Wanderbüro wird Wanderverein

Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück organisiert sich neu!

Die 34 Städte und Gemeinden in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück haben die gemeinsame wandertouristische Arbeit neu organisiert. Zukünftig soll ein Verein mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer die Geschicke der Wanderdestination zwischen Hunsrück, Mosel, Saar, Rhein und Nahe lenken. Der Verein „Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.“ wird in Losheim am See beheimatet sein. Er übernimmt die Aufgaben des Wanderbüros Saar-Hunsrück, welches ebenfalls in Losheim angesiedelt war. Mit der neuen Organisationsstruktur soll sich die Premium-Wanderregion mit dem Saar-Hunsrück-Steig, den Traumschleifen und Traumschleifchen Saar-Hunsrück als Top-Marken noch besser und effektiver im touristischen Wettbewerb behaupten. Bei der Gründungsversammlung in Morbach hoben 22 Kommunen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland den neuen Verein aus der Taufe. Die übrigen Städte und Gemeinden der Region werden nach entsprechenden Ratsbeschlüssen in den nächsten Wochen beitreten.

Zum Vorsitzenden des neuen Vereins wurde der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell Jürgen Dixius gewählt. Stellvertreter wurde sein Losheimer Amtskollege Helmut Harth. Weitere Mitglieder des neu gewählten Vorstandes sind Christian Keimer (Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Kastellaun), Jörn Winkhaus (Geschäftsführer der Hunsrück-Touristik), Peter Klein (Geschäftsführer von Saarschleifenland Tourismus im Landkreis Merzig-Wadern), Walburga Meyer (Geschäftsführerin Verein Hochwald Ferienland in Kell am See) sowie Stefan Thomas (Geschäftsführer der Saarschleife Touristik in Mettlach).

Die Zusammenarbeit der Städte, Gemeinden und touristischen Regionalorganisationen in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück ist seit über eineinhalb Jahrzehnten ein einzigartiger Vorgang im deutschen Wandertourismus. Sowohl die Größe der Region als auch die Qualität und Vielfalt des Premium-Wegeangebots sind ohne Beispiel. Mit den Marken „Saar-Hunsrück-Steig“, „Traumschleifen Saar-Hunsrück“ oder „Traumschleifchen Saar-Hunsrück“ wurde der Wandertourismus in der Region neu definiert und überregionale Nachfrage generiert. Zahlreiche Auszeichnungen für viele Premium-Wanderwege in der Region schaffen bis heute deutschlandweite Aufmerksamkeit. Die Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte.

Die wandertouristische Arbeit in der Region wurde bisher vom Wanderbüro Saar-Hunsrück organisiert und koordiniert. Dieses Büro war keine eigene Rechtsperson, sondern Teil des Eigenbetriebs Touristik der Gemeinde Losheim am See. Es war mit einer hauptamtlichen Vollzeit-Stelle als Büroleitung personalisiert, die sich in ihrer Tätigkeit mit zwei ehrenamtlichen Geschäftsführern abstimmte.

Diese bisherige Organisationsform konnte vor allem aus steuerrechtlichen Gründen nicht mehr fortgeführt werden. Auch beanspruchte die Abstimmung zwischen Büroleitung und Geschäftsführung viele Ressourcen. Es wurde deshalb vor zwei Jahren ein Prozess der Neustrukturierung des Wanderbüros begonnen und von allen Beteiligten (Projektleitung, Geschäftsführung, Büroleitung, Städte und Gemeinden) unter Einbeziehung des externen Beratungsbüros Project M GmbH aus Hamburg vorangetrieben. Ziel ist der Erhalt und die Weiterentwicklung der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück in einer zukunftsfähigen Struktur.


Zurück zur Übersicht
background

de
en fr nl